Dienstag, 9. Oktober 2007

Monster?

Habe mir heute den Anfang von Freaks - Mißgestaltete angeschaut, in den letzten Tagen auch schon einige Ausschnitte bei youtube. Ich hatte vorab schon ziemlich Angst davor, mir diese “Missgestalteten” anzuschauen. Weiß nicht, woher diese Angst kommt. Als Kind wurde ich vollkommen panisch, wenn jemand in meiner Nähe war, dem nur ein Finger fehlte. Noch schlimmer, wenn’s eine Hand war oder irgendeine Missbildung. Einer meiner Lehrer hat mich da ein bisschen kuriert. Dem fehlte ein Arm (ich glaub, der war im Krieg geblieben), und er hatte die Angewohnheit, “braven Kindern”, die richtige Antworten gaben, im Unterricht den Kopf zu streicheln. Ich war da voll in der Zwickmühle. Denn ich wollte immer brav sein, aber auf keinen Fall von ihm angefasst werden. Weil ihm ein Arm fehlte. Mit der Zeit hab ich dann gemerkt, dass mir gar nichts Schlimmes passiert … (mal davon abgesehen, dass ich es heute total daneben finde, wenn Erwachsene Kinder gegen ihren Willen anfassen).

Ganz starke Berührungsängste hatte ich auch “Behinderten” gegenüber. Solange bis ich eine Zeitlang öfter mit einem Down-Menschen zu tun hatte und dabei merkte, dass der ganz nett ist und ein wunderbares Gemüt hat.

So ähnlich geht es mir bei den Freaks. Am Anfang waren es für mich Schreckgestalten (nicht alle), so langsam entwickle ich echte Sympathie und sogar Bewunderung. Der Mann ohne Hände, Arme, Füße und Beine, der sich in Windeseile eine Zigarette anzündet, Frauen ohne Arme, die Besteck und Glas geschickt mit dem Fuß zum Mund führen, der “Vogelmensch”, der (oder die) eine unglaubliche Gelassenheit und Ruhe ausstrahlt …

Und wahrscheinlich würde ich mich mit der Zeit genauso an den Anblick von Frauen mit Bart gewöhnen (auch an meinen eigenen Anblick :) ), und nach und nach die eigenwillige Schönheit dahinter entdecken. Wahrscheinlich ist das gesunder und um einiges bereichernder als Pillenschlucken und Follikelveröden. :P

Keine Kommentare:

zum FORUM