Sonntag, 7. Oktober 2007

Hormonbuch

Das Buch Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen. Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen und die Selbstbeobachtungsmaterialien, die ich am 4.10. bestellt habe, sind gestern (6.10.!) schon gekommen und ich habe mit lesen begonnen.

Zu Hirsutismus gibt es da drin sehr wenig, aber Infos zum Hormonhaushalt sind wirklich SEHR nützlich für mich. Im Gegensatz zu allen bisher angesehenen anderen medizinischen Fachbüchern ist dieses verständlich geschrieben und ich lerne sehr sehr viel dabei.

Auch die Selbstbeobachtungsmaterialien werden mir ein ganzes Stück weiterhelfen. Ich bin fasziniert davon, wie viele Details dort abgefragt werden. Das ist so ganz anders als die gemeinhin übliche Praxis: “Kopfschmerzen? Na dann nimm doch ein Pillchen und alles ist wieder gut.” Hab den Eindruck, dass ich damit wirklich an die Wurzel der Probleme gelangen kann, und dass ich bei alldem selbst für mich verantwortlich bleibe und weiß, was mit mir geschieht. Ich will es nie wieder erleben, dass ich mich bei Ärzten oder gar in einem Krankenhaus so ausgeliefert fühle und bezüglich meines Körpers vollkommen im Dunkeln tappe. Aber das ist Stoff für einen anderen Artikel.

Keine Kommentare:

zum FORUM