Sonntag, 24. Februar 2008

Leben zwischen den Geschlechtern

Dieses Buch kommt auf meine Leseliste:


Aus der Kurzbeschreibung bei amazon:

Ulla Fröhling ist es gelungen, mit vielen Intersexuellen ins Gespräch zu kommen, die von ihrem ungewöhnlichen Leben mit dem dritten Geschlecht berichten. Sie schildern nicht nur ihre zahlreichen Konflikte mit der Umwelt, sondern auch das zunehmende Selbstbewußtsein der Zwitter , die sich inzwischen in Selbsthilfegruppen organisieren und eine Gesetzesänderung verlangen, eine Überwindung der zwangsweisen Zuordnungen. Gespräche mit Psychologen, Medizinern und Sexualwissenschaftlern vervollständigen die unterschiedlichen Sichtweisen zum Thema.


Vor ca. zwei Jahren im Frühjahr hatte ich beschlossen, mir "schöne" Beine zu machen, sprich sie komplett zu epilieren. Rasieren geht schneller, dafür dauert es nur wenige Tage, bis die Stoppeln kommen. Wenn ich meine Beine epiliere, ist das sehr schmerzhaft. Ich beginne mit den Unterschenkeln, da geht es noch halbwegs auszuhalten, an den Knien tut es mächtig weh, von den Kniekehlen und den Oberschenkelinnenseiten rede ich lieber nicht. Dieses Mal wollte ich es mir so angenehm wie möglich machen - ich baute mir ein kuschliges Nest im Schlafzimmer, stellte mir einen schönen Tee hin, Lavendelöl in die Duftlampe - und ein Radio. Die Sendung, die genau in diesen zwei Stunden lief, hatte es in sich. Es ging um intersexuelle Menschen. Ich hörte fasziniert zu, während ich versuchte, meinen Körper dem gängigen Frauenbild anzupassen und die ganze Zeit schwebte die Frage im Hinterkopf: Was mach ich da eigentlich?

Keine Kommentare:

zum FORUM