Freitag, 15. Februar 2008

korrekte Reaktion

Im IOFF-Forum (Inoffizielles Fernseh- und Medienforum) wurde im April 2005 die Frage gestellt, wie die anderen Leser einer Dame mit Bart begegnen: Link zum Thread
Von der Fragestellerin werden diese möglichen Reaktionen vorgeschlagen:
* hinschauen
* grinsen
* weglaufen
* politisch korrekt locker flockig dran vorbeigehen

Die Reaktionen der Forenteilnehmerinnen sind nicht sonderlich überraschend ;), naja, bei einem "inoffiziellen" Forum würde ich mir schon etwas mehr Offenheit wünschen als in solchen Kommentaren zum Ausdruck kommt:

* ich läster
* wie kann man heutzutage so rumlaufen???
* Eine Frau mit Bart ist wie ein Mann mit Muschi. [sic] Durchaus begehrenswert.
* ich finds eklig, kann man bzw frau sich ja wegmachen

Ein richtig gutes Statement ist auch dabei:
... irgendwie finde ich das alles ziemlich schizophren. Es gibt wirklich massig Frauen mit Gesichtsbehaarung und nur weil das gesellschaftlich verpönt ist, rennen die alle in Kosmetiksalons um sich schmerzhaften Laserbehandlungen zu unterziehen oder rupfen und zupfen zuhause täglich daran rum.
Ich habe den größten Respekt vor den Damen, die dazu stehen und sich nicht peinlich genau jeden Tag diesen Rupf-Orgien unterziehen.
Es gibt ja auch Männer - und das sind nicht automatisch femine oder sonstwie unmännliche Typen - die wenig Bartwuchs haben, das ist genauso normal wie Frauen mit stärkerer Gesichtsbehaarung. Trotzdem werden diese Männer längst nicht so ausgegrenzt wie Frauen.
Wird echt Zeit, dass sich da in den Köpfen der "perfekten" Minderheit was ändert.


Wenn ich mich entscheide, Bartträgerin zu werden - wie hätte ich gern, dass mensch auf mich reagiert?
* Mir gefällt wie Kinder oft auf mich zugehen:
* He, du hast ja 'nen Bart!
* Bist du ein Mann oder eine Frau?
* Ich hab noch nie eine Frau mit Bart gesehen!

Frauen, die ihr Gesichtshaar verstecken und sich noch nicht damit auseinandergesetzt haben, dass es auch anders gehen könnte, sind auch bei solchen unbefangenen Kommentaren traurig, verunsichert, aufgewühlt, peinlich berührt.
Erst recht, wenn jemand sagt, das wäre eklig, inakzeptabel, geschmacklos, unweiblich ...

Ich wünsche mir, dass ich sicher, souverän, amüsiert bin, wenn jemand sowas sagt. Dass ich die Verantwortung für diese Worte bei ihm/ihr lasse. Wenn dieser Mensch ein Problem damit hat, ist es seine Aufgabe, es zu lösen oder nicht.

Soeben kam die Erinnerung an das erste Kind, das mich auf meine Kinnhaare ansprach, war eine damals etwa 9jährige. "He, du hast ja einen Bart!" Ich war selbst von meiner lakonischen Reaktion überrascht: "Ja." Und mehr noch von meiner inneren Ruhe. Das Mädchen hat mir eine Frage gestellt, und ich habe sie wahrheitsgemäß beantwortet. Tamika [Name geändert] berührte mich mit ihren Fingern am Kinn. Ich ließ die Berührung zu. Es war mir nicht unangenehm. Wir saßen übrigens in einer deutschen Großstadt in der Kneipe, viele Menschen um uns herum, Tamikas Eltern mir gegenüber.

Keine Kommentare:

zum FORUM