Sonntag, 10. Februar 2008

Coney Island

Ein Beitrag von 2006 in einem Blog über Aktuelles aus den USA beschreibt Coney Island und auch meine liebe Lady Olga kommt vor :) :


Die bärtige Lady Olga und die 300 Kilo schwere Jolly Irene oder die Bewohner von „Lilliputia“, dem Königreich der Zwerge im Dreamland Park, fühlten sich in Coney Island wohl, weil sie nicht ausgegrenzt oder weg gesperrt wurden. Sie genossen hier die Solidarität anderer Aussenseiter und hatten als Attraktionen einen Platz in der Gesellschaft. „Ich habe mich selbst auch immer als Freak empfunden“, sagt Knipfel, dessen schwere Psychosen ebenso ein ewiges Thema seiner Bücher sind, wie Coney Island. „Deshalb wollte ich von klein auf hier her.“
Quelle: Aktuelles, Sebastian Moll
Coney Island bei Google Maps:

Größere Kartenansicht

Noch einen Artikel über die Freaks von Coney gibt es hier: "Coney Island - Freaks"

Die Übersetzung eines Abschnitts:
Erstaunlicherweise haben viele der Freaks von Coney geheiratet und ein relativ normales Familienleben geführt. Jolly Irene hat vermutlich ein zweites Mal geheiratet, ebenfalls einen Coney Islander. Jane Barnell, "Lady Olga," die berühmteste Bartfrau von Coney Island, die einen üppigen dreizehn Zoll langen Bart zur Schau stellte, war vier Mal verheiratet. Man konnte nie wissen, welches Freak-Paar glücklich wurde. Das galt insbesondere, als Percilla, das Affenmädchen, Opfer des Freak-Daseins, weil ihr eine dicke Haarschicht auf Gesicht und Körper wuchs, Benjano, den Alligatorjungen, heiratete, der unter Ichthyose litt, einer Hautkrankheit, die ihn mit harten, grauen, viereckigen Schuppen bedeckte.

Die tätowierte Lady Jean Carroll war ursprünglich eine Bartfrau, als sie sich in einen Schlangenmenschen verliebte. Er wollte sie heiraten, aber ohne Bart. Da sie das Jahrmarktleben weiterführen wollte, dekorierte ein Tattoo-Künstler ihren Rücken, während ein Arzt mit einer galvanischen Nadel ihren Bart entfernte. Jahre später, nachdem ihr erster Mann gestorben war, heiratete sie in den 1950ern einen outside talker (Ausrufer auf dem Jahrmarkt). Zu diesem Zeitpunkt trug sie mehr als 700 Zeichnungen und Bilder auf ihrer Haut.

Keine Kommentare:

zum FORUM