Freitag, 14. März 2008

Laborwerte

Habe mit dem Endokrinologen wegen der Laborwerte telefoniert.
Das Feeling mit dem Menschen ist gar nicht gut, er schmeißt mit unverständlichen Fachbegriffen um sich, erklärt von sich aus überhaupt nichts, lässt sich alles aus der Nase ziehen.

Was habe ich konkret erfahren? TSH ist immer noch zu hoch (4,8), die anderen Schilddrüsenwerte sind ok, Antikörpertest negativ, also kein Hashimoto. Wobei ich jetzt recherchiert habe, dass die Antikörperwerte stark schwanken können. Es kann sein, dass die Laboranalyse sagt, kein Hashimoto, dass man aber doch welches hat. Ist mir aber grad egal ;).
Also eine "einfache" Schilddrüsenunterfunktion? Warum ist das TSH so hoch, wenn fT3 und fT4 normal sind? Werde ich bei Gelegenheit nochmal recherchieren. Jetzt gerade habe ich keine Lust dazu.

Aaaaber: gefunden wurde doch etwas. Die Nebennieren haben Stress, sagt der Doktor. Müssen wir einen Hemmtest machen. Hemmtest? Wie bitte? Hemmtest? Ja, Dexamethason-Hemmtest. Aha. Ich schreibe mit. "Sie haben zu viel Cortisol im Blut und im Urin." "Was heißt das?" "Na dass ihre Nebennieren zu viel davon produzieren." Habe gerade den Eindruck, dass das Telefonat so nicht viel Sinn hat und lege mir im Kopf die Strategie zurecht, erstmal die Werte schwarz auf weiß zu sehen, mich zu belesen und dann gegebenenfalls nochmal gezielt nachzufragen. Der Doktor sagt mir zu, mir die Werte schriftlich zu schicken. "Nächste Woche." Naja, dann kann es ja nicht so schlimm sein mit meiner Krankheit, wenn die drei Wochen von der Blutabnahme bis zum Rausrücken der Ergebnisse brauchen.
Ich lege auf, und es drängt mich, mehr über diesen erhöhten Cortisolspiegel herauszufinden. Ich werde ziemlich schnell fündig. Der Dexamethason-Hemmtest wird bei Verdacht auf Cushing-Syndrom gemacht. Bis auf die Behaarung und das Übergewicht habe ich kein einziges Symptom.
Der Körper produziert vermehrt Cortisol bei Übergewicht und bei Infekten. Zum Zeitpunkt der Blutabnahme kam ich gerade aus einer fetten Erkältung mit Fieber. Das interessierte aber weder den Arzt noch die Assistentinnen, die mich 2 Stunden lang husten hörten.

Jetzt mache ich die Pferde nicht weiter scheu. Bis ich den Brief mit den genauen Werten in der Hand habe, beschäftige ich mich nicht mehr mit dem Thema, sondern mit meinem Wohlbefinden :P. SO.

Keine Kommentare:

zum FORUM