Donnerstag, 24. Januar 2008

Olga Roderick

Wie versprochen hier ein paar mehr Infos in deutscher Sprache zu der bärtigen Lady aus “Freaks”.

Sie wurde 1874 in North Carolina geboren, also war sie bei der Entstehung des Films von Tod Browning ca. 57 Jahre alt. Ihr Geburtsname war Jane Barnell, Olga Roderick oder Lady Olga war der bekannteste ihrer Künstlernamen.

Der Schriftsteller Joseph Mitchell hat 1940 in “The New Yorker” über sie den Artikel “Lady Olga” geschrieben (The New Yorker, August 3, 1940, p. 2). Entsprechend den Informationen aus diesem Artikel (die Zusammenfassung des Artikels in englischer Sprache gibt es hier) wurde se bereits als vierjähriges Mädchen von ihrer Mutter an den Great Orient Family Circus verkauft, der später mit einem größeren Zirkus fusionierte. Mit diesem Zirkus kam sie nach Deutschland, wo sie erkrankte und in einem Berliner Waisenhaus zurückgelassen wurde. Ihr Vater suchte nach ihr und fand sie dort.
Sie arbeitete bei mindestens 25 verschiedenen Shows, u.a. beim John Robinson’s Circus, bei den Ringling Brothers, beim Hubert’s Museum am Times Square in New York und spielten in verschiedenen Filmen.
Jane Barnell war drei Mal verheiratet und hatte zwei Kinder. Mädchen oder Jungen, bärtig oder nicht? Bisher weiß ich es nicht, aber ich hab grad riesengroße Lust auf Genealogie und Forschungsarbeit. Als erstes werde ich mir den Artikel von Mitchell besorgen.

Nachtrag: Ich habe die CD mit “The complete New Yorker” tatsächlich innerhalb weniger Minuten in einer Bibliothek ausfindig gemacht und bestellt, hurra!

Keine Kommentare:

zum FORUM