Dienstag, 5. August 2008

Lefty sucht eine Braut

1922 wohnten kaum hundert Menschen in dem Dorf. Weniger als die Hälfte davon waren Frauen. Von siebenundvierzig Frauen waren einundzwanzig alt. Weitere zwanzig waren mittelalte Ehefrauen. Drei waren junge Mütter, jede mit einer Tochter in Windeln. Eine war seine Schwester. Blieben zwei heiratsfähige Mädchen. Die Desdemona nun eilends aufzählte.
"Wieso sollte es hier keine Mädchen geben? Was ist mit Lucille Kafkalis? Das ist ein nettes Mädchen. Oder Victoria Pappas?"
"Lucille riecht", antwortete Lefty sachlich. "Sie badet vielleicht einmal im Jahr. An ihrem Namenstag. Und Victoria?" Er strich sich mit dem Finger über die Oberlippe. "Victoria hat einen Bart, der größer ist als meiner. Ich will mit meiner Frau nicht das Rasiermesser teilen." Und er legte die Kleiderbürste hin und zog sich die Jacke an. "Warte nicht auf mich", sagte er und verließ das Schlafzimmer.


Später gibt Desdemona den beiden Frauen "Unterricht in feiner Lebensart", Lefty fällt auf, dass Vicky keinen Schnurrbart mehr hat und dass Lucille nach Blumen duftet. Aber wie das Leben so spielt, kommt alles ganz anders ...
Die ganze Geschichte gibt es in Middlesex. Ich bin noch beim Lesen, kann das Buch aber jetzt schon wärmstens empfehlen.

Keine Kommentare:

zum FORUM