Donnerstag, 29. November 2007

akzeptieren

Ich habe gestern Abend mit einer Freundin gechattet und es kam das Thema Selbstliebe auf. Mich nehmen, wie ich bin, mich LASSEN wie ich bin, ohne andauernd irgendwas verändern, verbessern zu müssen, ohne mich ständig anzustrengen, irgendwas durchzuhalten, mich zu verbiegen.

In meinem Kopf geschah dann fast automatisch die Assoziation zum Bartwachsenlassen. Genauso wie ich meine Beine und meinen Bauch so lasse, wie sie sind, kann ich auch mein Kinn einfach in Ruhe lassen und schauen, was passiert.

Das kleine Männchen in meinem Hinterkopf flüstert mir jetzt gerade: “Loewin, das ist jetzt nur REIN HYPOTHETISCH. Stell dir einfach mal vor, was wäre wenn. Du musst es nicht tun. Stell es dir einfach nur vor.”

In meiner Vorstellung sah ich dann gestern Abend Frauengesichter. Es waren keine selbstbewussten Gesichter wie die von Jennifer Miller oder Belina. Es waren Gesichter mit Schatten, die einen von schräg unten ansehen, wegschauen, sich verstecken, im Hintergrund bleiben wollen, die verschämt lächeln und mir mitteilen: “Schau mich bloß nicht an.”

Meine Kehle ist zugeschnürt. Spannend. Ich habe dieses Stranguliergefühl ab und an, bisher dachte ich, es wäre vollkommen zufällig, wann es auftritt und wann nicht. Gestern habe ich es gespürt, als mir diese Bilder durch den Kopf gingen, jetzt beim Schreiben ist es wieder da.

SO will ich keinen Bart haben.

Wie bin ich mit Bart? Ich fühle mich rundum wohl. Mir ist sehr bewusst, dass ich ein Unikat bin, ein ganz besonderer Mensch, liebenswürdig, stark, voller Energie, sensibel für die Menschen um mich herum, provokant, gepflegt, in meiner Mitte ruhend.

Wenn mir Kinder begegnen, schauen sie mich neugierig und forschend an. Sie fragen ihre Eltern, ob ich ein Mann oder eine Frau bin. Ich nehme Blickkontakt auf, lächle, wir beginnen zu reden, über Dinge, die sonst in Schweigen gehüllt werden. Ich erfahre von Großmüttern, Tanten, Freundinnen, die wie ich Haare im Gesicht haben.

Es ist normal, anders zu sein.

Keine Kommentare:

zum FORUM