Dienstag, 29. Juli 2008

Urlaub

Eine Woche Urlaub. Zelten, viele Kinder, den ganzen Tag draußen, Baden, Lagerfeuer, Spielen und Reden mit lieben Menschen.
Ich habe beim Kofferpacken ganz bewusst Epilierer, Pinzette, Spiegel und Rasiersachen im Bad liegenlassen. Ich wollte mal schauen, was passiert.
Und?
Erstens - ich lebe immer noch :D. Zweitens - ich habe in dieser Zeit kaum an meine Behaarung gedacht. Erst am vorletzten Tag habe ich mich ein wenig erschrocken, als ich mein Spiegelbild auf dem dunklen Bildschirm meiner Kamera sah - die Stoppeln am Kinn waren schon sehr deutlich sichtbar. Vor einem Jahr hätte ich mich vermutlich täglich für eine halbe Stunde zum Epilieren ins Zelt zurückgezogen. Aber irgendwie brauchte ich das jetzt nicht mehr.
Ich wurde von einer Frau gefragt, ob ich mich innerlich tatsächlich so bedingungslos akzeptiere, wie es äußerlich den Anschein hat. Boah. Ich war ziemlich baff, dass ich auf jemanden so wirke.
Wegen meiner Haare gab es nur einen Kommentar, und zwar von einem Neunjährigen. Ich hatte letztens ein Gespräch mit einer Frau, die sich sehr sehr verletzt fühlte, weil eine Jugendliche in aller Öffentlichkeit sagte: "Die hat ja einen Bart." Ich konnte es nachvollziehen, dass das sehr unangenehm ist. Hatte aber für mich das Gefühl, dass es mir inzwischen anders gehen würde, wenn ich in einer ähnlichen Situation wäre. Allerdings wusste ich nicht, wie es ist, wenn das tatsächlich geschieht.
Wir saßen also allesamt am Frühstückstisch (15 große und kleine Menschen etwa) und Thomas sagte laut und für alle vernehmlich: "L. hat ja 'nen Bart!" Ich spürte nach, wie es mir damit ging - ich war einfach nur ruhig und gelassen, nahm ein wenig Unsicherheit und das kurzzeitige Schweigen im Raum wahr. Kein bisschen Unsicherheit, Zorn, Ärger oder ähnliches bei mir. Ich sagte: "Thomas hat keinen Ba-art!" :D Und damit war das Thema bei mir abgehakt. Ich war dankbar für die Gelegenheit, das nochmal "durchfühlen" zu können und hab das im Nachhinein auch noch Thomas' Mutter gesagt. Sonst hat mich niemand mehr darauf angesprochen.

Keine Kommentare:

zum FORUM